Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Grundversorgung

Wir verstehen Krankheit nach dem biopsychosozialen Modell als Beeinträchtigung der Körper-Seele-Einheit mit Auswirkungen auf den ganzen Lebenskontext eines Erkrankten. Hieraus ergibt sich eine ganzheitlichere Wahrnehmung des Menschen und seiner Erkrankung. Die psychosomatische Therapie im Sinne der biopsychosozialen Therapie berücksichtigt das Zusammenspiel von Körper, Seele und Umwelt. Patienten wenden sich grundsätzlich bei seelischen Beeinträchtigungen oder seelischem Leid sowie in schwierigen Lebenssituationen zuerst an ihren Hausarzt. Somit stellt dies eine Kernkompetenz des Hausarztes dar. Wir unterstützen Sie in schwierigen Lebenssituationen und leiten Sie bei Bedarf an spezielle Fachkollegen weiter.

Was bedeutet Psychosomatik?

Die Psychosomatik bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen somatischen (körperlichen) Störungen, Symptomen oder Krankheitsbildern und der Psyche.

Mit welchen Beschwerden kann ich mich an Sie wenden?

Grundsätzlich können Sie sich jederzeit mit allen Anliegen und Beschwerden bei uns vorstellen. Sollten weitere fachärztliche Kollegen miteinbezogen werden, werden wir dies selbstverständlich in die Wege leiten.

Werden meine Beschwerden vertraulich behandelt?

Alle Angaben sowie Befunde werden in unserer Praxis streng vertraulich behandelt. Wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Sie können sich stets auf uns verlassen.

Was muss ich bei Terminvereinbarung beachten?

Sollten Sie der Ansicht sein, dass bei Ihnen eine psychische Erkrankung vorliegt, geben Sie bitte bei Terminvereinbarung an, dass Sie einen größeren Besprechungstermin benötigen. Somit können wir sicherstellen, dass wir Ihren Anliegen gerecht werden.

• Sabine Bruder
  • Bianca Oehl