Impfungen

Impfungen

Wir beraten Sie gerne, wenn es um jegliche Schutzimpfungen geht. Anhand der aktuellen Impfempfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut) erstellen wir für Sie individuelle Impfpläne. Wenn Sie sich für spezielle Reiseimpfungen interessieren, sprechen Sie uns einfach diesbezüglich an.

Sind Impfungen sinnvoll?

Wir Ärzte der Renchtalpraxis sind der Meinung, dass Impfungen zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen zählen, um sich vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Die heute zugelassenen Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Ein wichtiger Punkt ist, dass Schutzimpfungen nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen (Individualschutz), sondern indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen können, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern (Herdenschutz).

Welche Impfungen werden angeboten?

Unsere Impfempfehlungen richten sich nach den aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) des Robert-Koch-Instituts. Die STIKO ist ein unabhängiges und ehrenamtliches Expertengremium, welches anhand aktueller wissenschaftlicher Studien und Ergebnisse Impfempfehlungen für das Individuum als auch für die Gesamtbevölkerung erstellt. Unsere Reiseimpfempfehlungen richten sich nach offiziell anerkannten Zentren für Reisemedizin.

Sind Reiseimpfungen eine Kassenleistung?

Die Reiseimpfberatung sowie die benötigten Impfstoffe werden grundsätzlich nicht als Kassenleistung anerkannt. Viele Krankenkassen übernehmen jedoch nach Einreichen der anfallenden Kosten zumindest einen Teil der Gebühren. Fragen Sie einfach bei Ihrer Krankenkasse nach.

Wer führt die Impfung durch?

Impfberatungen erfolgen über unser ärztliches Personal. Die Impfungen werden durch unser medizinisches Team sowie durch unsere speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten (MFA) durchgeführt.