DMP’s (Disease-Management-Programme)

DMP's (Disease-Management-Programme)

Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch erkrankte Patienten. DMP´s werden für Patienten mit Koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Asthma bronchiale und Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angeboten. Die strukturierten und standardisierten Behandlungsabläufe sollen eine bessere Versorgung chronisch erkrankter Patienten gewährleisten und Krankenhausaufenthalte frühzeitig verhindern. Wir informieren Sie hierüber gerne.

Was bedeutet DMP?

DMP bedeutet Disease-Management-Programm

Weswegen gibt es DMP's?

Ein Disease-Management-Programm (Chronikerprogramm) ist ein Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen. Es stützt sich auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin. Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. Mit Hilfe von Disease-Management-Programmen sollen Patienten, die unter einer chronischen Erkrankung leiden, durch eine kontinuierliche Betreuung und Behandlung vor Folgeerkrankungen bewahrt werden.

Für welche Patienten gibt es DMP's?

DMP’s werden aktuell für Patienten/innen mit Koronarer Herzerkrankung (KHK), Asthma bronchiale, Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Brustkrebs sowie Diabetes mellitus Typ 1 und 2 angeboten. Weitere DMP´s sind aktuell in Planung.

Was wird bei einem DMP Termin durchgeführt?

Sie werden durch unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen voruntersucht. Es erfolgen je nach Grunderkrankung die Messung des Blutdrucks, das Erfassen von Gewicht und Größe, eine Inspektion der Füße, ein Vibrationstest, sowie eine jährliche Urinuntersuchung. Weiterhin erfolgt eine Blutentnahme. Anschließend erfolgen eine Befundbesprechung und eventuelle Anpassung der Therapie.

Wie häufig werden DMP´s im Jahr durchgeführt?

Sie haben die Möglichkeit viermal im Jahr (einmal im Quartal) im Rahmen unseres DMP Programmes versorgt zu werden.