Ernährungsmedizin

Privatleistungen der Renchtalpraxis

Ernährungsmedizin

Die Ernährungsmedizin stellt ein interdisziplinäres Fachgebiet dar. Sie befasst sich mit der Interaktion von Ernährung und Erkrankung. Hieraus leiten wir Konsequenzen für einen präventiven als auch kurativen Ansatz ab. Viele Erkrankungen finden ihren Ursprung in einer fehlerhaften Ernährung oder können maßgeblich durch eine gesunde Ernährung beeinflusst werden. Wir bieten Ihnen bei Fragen rund um die Ernährung eine umfassende Beurteilung sowie Handlungsempfehlungen an.

Was bedeutet Ernährungsmedizin?

Die Ernährungsmedizin ist ein interdisziplinärer medizinischer Fachbereich. Die Ernährungsmedizin versucht aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Wirkung und Nebenwirkung der menschlichen Ernährung zur Prävention, Heilung und Linderung von Krankheiten zu nutzen.

Wie wichtig ist gesunde Ernährung?

Leider wird einem ernährungstherapeutischen Ansatz auch heute noch viel zu wenig Beachtung geschenkt. Wir wissen aus vielerlei Studien, dass eine gesunde Ernährung präventiv als auch kurativ enorm wichtig ist. Wir beraten Sie gerne bei ernährungsmedizinischen Fragen.

Kann ich meine Erkrankung durch Ernährung positiv beeinflussen?

Sie können durch gesunde Ernährung sehr viel Gutes für sich tun. Nutzen Sie die natürliche Heilkraft einer gesunden Ernährung für sich. Sie werden nach kürzester Zeit erstaunt sein, wieviel Gutes Sie ihrem Körper tun können.

Ist Ernährungsmedizin eine Zusatzbezeichnung?

Ernährungsmedizin ist eine geschützte, führungsfähige Zusatzbezeichnung. Die Zusatzweiterbildung Ernährungsmedizin umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erkennung, Behandlung und Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen, die durch angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen hervorgerufen sind.

• Bianca Oehl
    Gesundheits- und Krankenpflegerin